Aus dem Feld: Sind Sie homosexuell?

Es wird Zeit, dass ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudere. Es geht dabei um meine Vorstellungsgespräche bei meiner jetzigen Firma. Das erste Gespräch war wie üblich mit dem Regionalleiter, also meinem jetzigen Chef. Da war recht normal, nichts außergewöhnliches. Etwas irritiert war ich nur, dass er einen Zettel hatte, auf dem ausformuliert Fragen standen. Offensichtlich waren das aber Fragen, die er von der Personalabteilung oder jemand anderem aus dem Innendienst bekommen hatte. Für mich sind die Art von Gespräche mittlerweile eher Routine. Ich weiss ganz gut, was die Herrschaften gerne hören möchten und was nicht. Das wiederholt sich mit der Zeit irgendwie alles und ist keine Herausforderung mehr. Das soll nicht arrogant klingen, aber ich denke, jeder der schon länger im Pharmaaußendienst tätig ist, hat ein gutes Gespür dafür. Natürlich gibt es sicher auch mal Ausnahmen, wenn eine Firma z.B. völlig anders gestrickt ist. Vielleicht sollte ich mich mit dem Gesprächstraining für Vorstellungsgespräche für Anfänger mal selbstständig machen? *g* Wäre vielleicht eine kleine Marktlücke.

Also die erste Hürde hatte ich genommen, denn meinen jetzigen Chef hatte ich damals überzeugt. Danach ging es eine Stufe höher, nämlich zum Gespräch mit einem unserer nationalen Verkaufsleiter. Das Gespräch war etwas anstrengender und ich war auch eine Spur nervöser. So nach ca. 15 Minuten kam dann unvermittelt eine Frage, auf die ich nun in keinster Weise vorbereiet war und die natürlich nie hätte gestellt werden dürfen: "Herr Blogger, sind Sie homosexuell?" *Schluck* Meine spontane Antwort "Ja!". Er meinte dann noch, dass dies für ihn an sich nicht wichtig sei, er aber halt wissen müssen, wie sehr ein neues Team zusammenpassen würde und und und... Er selber würde ja auch viele Homosexuelle im Pharmaaußendienst kennen und das sei weder für ihn noch für die Firma ein Problem. Puuuuh... Ich weiss bis heute nicht, was die Frage sollte, habe aber eine Vermutung: nicht die inhaltliche Antwort war ihm wichtig, sondern nur, wie ich mit der Frage umgehe. Komme ich ins stottern? Brauche ich Zeit zum überlegen? Fang ich an zu drucksen oder verhalte ich mich so wie ich es getan habe: authentisch. Ich habe mich nicht verstellt. Ich habe schnell und ehrlich geantwort. Ich glaube, ich habe in der Situation genau das Richtige getan. Ich habe nicht drüber nachgedacht, was richtig ist, sondern war spontan. Aber trotzdem: die Frage war eine Frechheit! Oder?

Naja, der Rest war dann nur noch Formsache. Ich musste dann noch zur Personalabteilung. Dort waren das aber nur noch Gehaltsverhandlungen und so ein Kleinkram :-) Meinem Start in der neuen Firma stand nichts mehr im Weg!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Wie ist denn da die rechtliche Lage? Gibt es wirklich eine Regelung welche Fragen in einem Gespräch gestellt werden dürfen?
Anonym hat gesagt…
Klar, rein formell sollten solche Fragen von Arbeitgeber nicht gestellt werden. Nach dem, was du schilderst, steckte aber kein Diskriminierungsversuch dahinter, was verboten wäre. Nur weiß man das natürlich nicht, wenn einem so eine Frage im Vorstellungsgespräch gestellt wird. Ich habe bei den vielen Vorstellungsgesprächen, die ich geführt habe, diese Frage zwar schon im Kopf gehabt, aber nie gestellt. Spielt vielleicht auch nicht an jedem Arbeitsplatz eine Rolle!
Michael hat gesagt…
@Zeth: Also es gibt wohl Fragen, die nicht gestellt werden dürfen bzw. bei denen man als Bewerber lügen darf, ohne dass das später Folgen haben darf. Es darf eine Frau z.B. nicht gefragt werden, ob sie schwanger ist. Wird trotzdem oft gemacht. Und die Damen dürfen lügen :-) Bloß blöd, wenn während der Probezeit der Bauch merklich anschwillt...

@trupics: Ich fand die Frage auch nicht wirklich nützlich für ihn :) Oder es kam ihm nur drauf an, wie ich mit der Situation umgehe...
Anonym hat gesagt…
Nun ja, selbst wenn der Bauch dicker werden sollte...solange sich die Probezeit innerhalb eines unbefristeten Vertrages befindet, hat die Frau vollen Kündigungsschutz. Also alles kein Problem und Risiko des AGs, wenn er junge Frauen einstellt. Die Frage nach der Homosexualität finde ich übrigens viel zu intim! Ist erstaunlich, was Firmen sich so alles rausnehmen.
Anonym hat gesagt…
finde das auch ne Frechheit, was spielt das für ne Rolle? Es zählen die Qualifikationen und die Erfahrung, was jemand privat macht geht keinen etwas an. Wenn mir sojemand eine Frage stellen würde, na da würde ich anders darauf reagieren etc.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Allgemeines zum Blog: unerwünschte Links

Aus dem Feld: Er lebt noch...

Privates: Countdown läuft