Privates: Der Friedbert

Friedbert Pflüger, CDU-Spitzenkandidatat bei der Abgeordnetenhaus-Wahl in Berlin, ist schon ein putziges Kerlchen. Im Vorfeld der Wahl fiel der Politiker vorallem durch seine Liebe zu einer ganz anderen Stadt, Hannover, auf. Gegenüber der Presse sagte er vor gut vier Wochen: "Meine Heimat ist Hannover - das halte ich hoch und heilig". Nun das ist vielleicht dann doch etwas unklug, wenn man Bürgermeister in einer ganz anderen Stadt werden möchte. Die Berliner Medien haben das dann auch dankbar aufgenommen. Das Ergebnis gestern für die CDU war dann auch dementsprechend desaströs. 21,3 % für die CDU in ganz Berlin, das sind noch mal 2,5 % Punkte weniger als bei der letzten Wahl. Ein neuer Tiefststand. Das hat natürlich nicht alleine was mit dem o.a. Zitat zu tun.

Aber Pflüger wäre nicht Pflüger, wenn er nicht auch daraus wieder eine, ähm, drollige Formulierung fände. Ich habe gestern abend gedacht, ich höre nicht richtig als er zu seinen begeisterten Fans (was haben die da eigentlich so euphorisch beklatscht?) sagte: "Die CDU ist wieder da und die Partei ist auf gutem Weg." Oh ja, ich muss ihm da zustimmen: der Weg der CDU gefällt mir auch sehr gut. Denn der Weg ist ja bergab. Aber ob er das so gemeint hat? Wie kann jemand nur drauf kommen, dass die CDU in Berlin wieder da ist? Sicher, die PDS hat teils dramatische Stimmenverluste, vorallem im Osten Berlins, erlitten. Aber diese Stimmen haben vielfach die Grünen abgegriffen oder im kleinen Rahmen auch die SPD.

Aber die CDU? Das war eine vernichtende Niederlage, Herr Pflüger. Nichts anderes. Gar nichts anderes. Ich sag ja, der Herr ist ein putziges Kerlchen. Ernst zu nehmen ist er aber seit gestern noch viel weniger.

Schön, dass Wowi weiterregieren kann. Und das ist auch gut so! :P

Kommentare

Lebenskoffer hat gesagt…
Ja, über Wowi habe ich mich auch gefreut.
Und der Friedbert .... erinnert mich etwas an Stoiber und Bush: Spaß in Tüten, aber als Politiker ungeeignet.
Michael hat gesagt…
Spaß in Tüten... Der Ausdruck gefällt mir :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Allgemeines zum Blog: unerwünschte Links

Aus dem Feld: Er lebt noch...

Privates: Countdown läuft