Privates: Penny-Mobil und der ADAC

Ende 2006 läuft mein privater Mobilfunk-Vertrag bei O² aus. Grund genug sich zu überlegen, ob man den Vertrag verlängert. Da ich mit dem Diensthandy auch in einem gewissen Rahmen Privatgespräche führen darf, stellt sich die Frage wirklich ganz konkret. Ich habe mal die letzten Wochen rekapituliert und festgestellt, dass ich mit meinen Privathandy eigentlich gar nicht mehr telefoniere, sondern nur noch SMS schreibe und empfange. Ich quatsche eh nicht so viel übers Handy privat und das wenige kann ich dann auch mit dem Diensthandy machen. Trotzdem möchte ich natürlich auch außerhalb der Dienstzeiten privat per Handy erreichbar sein. Aber dafür allein als Grundgebühr 11 Euro im Monat? Nein nein! Ich habe mich daher entschlossen, den O²-Vertrag auslaufen zu lassen. Da ich auch noch über ein sehr gutes Handy verfüge, würde ich auch keinen neuen Vertrag abschließen, sondern will zu einem dieser Discounter gehen. Wichtig sind mir da schon die niedrigen Preise und das Netz sollte überall guten Empfang haben. Am besten schneiden da für mich da immernoch Vodafone und t-mobile ab. Für t-mobile gibt es da ein paar sehr günstige Prepaid-Anbieter. Zum Beispiel klarmobil oder auch penny-mobil. Bei letzterem kostet die Minute 15 Cent und auch die SMS kostet 15 Cent. Das ist doch ein sehr gutes Angebot, wie ich finde. Man kann die Karte jederzeit mit Guthaben auffüllen und eine Grundgebühr gibt es ja nun auch nicht.

Soweit die Vorteile. Ich hatte mich eigentlich schon für den Penny-Tarif entschieden, als ich im Netz folgendes mitbekommen habe: Penny hat die Anwählbarkeit von 0180-er-Nummern gesperrt. Tja, und das betrifft damit auch die Pannen-Hotline vom ADAC. Auch die Kurzwahl 222 222 funtzt nicht. Nichts zu machen. Die Rufnummer wurde gesperrt. Ich habe mich per Mail noch mal erkundigt und mir wurde bestätigt: Ja, Penny hat die Anwahl dieser "Sonderrufnummern" gesperrt und man bäte um Verständnis. Nein, liebes Penny-Team. Dafür habe ich KEIN Verständnis. Ich stelle mir das toll vor: da steht man mit Panne auf der Landstraße und das Handy nützt einem nichts, weil der ADAC nicht gerufen werden kann. Da muss man erst Freunde anrufen, die dann für mich den ADAC anrufen? Nee, nee. Das ist ganz ganz schlechter Service und das lässt sich auch nicht mit den niedrigen Preisen rechtfertigen. Gibt es vielleicht eine Festnetz-Nummer vom ADAC als Pannenruf? Selbst wenn. Ich glaube penny-mobil scheidet schon wieder als Alternative aus...

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Moin,



kuck mal auf www.teltarif.de

Da gibts Tipps, Tricks und Hinweise zu Mobilfunk, Internet und Festnetz


Grüße


Pharmabär
Anonym hat gesagt…
Klasse auch BASE für 25 Euro im Monat und dann frei zu Eplus, Aldi, Festnetz....aber wenn Du wirklich nur hin und wieder gaaanz kurz privat telefonieren willst und KEIN neues Handy brauchst - warum dann nicht PrePaid? So bist Du erreichbar und ab und an mal 10 Euro für ne Karte ist ja auch OK - hast ja noch das Diensthandy.

Sly
Michael hat gesagt…
Naja, BASE scheidet für mich völlig aus. Ich habe zu Hause eine Festnetz-Flatrate von Arcor und ich kenne kaum Leute, die bei E-Plus sind. Von daher hat das ganze null Wert für mich. Mal abgesehen davon, dass 25 Euro deutlich mehr ist, als ich monatlich für Mobilfunk ausgeben will :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Allgemeines zum Blog: unerwünschte Links

Aus dem Feld: Er lebt noch...

Privates: Countdown läuft