Allgemeines zum Blog: Kritik und andere Foren

Irgendwie ist es mir ein Anliegen Stellung zu nehmen zu der Diskussion um www.pharmaberater.de Die ganz grundsätzliche Kritik an den Forum teile ich nicht. Ich denke, es ist mit seinen Informationen eine ganz nützliche Informationsquelle zum Thema Pharmaberater. Berücksichtigen muss man dabei jedoch, dass dort auch "nur" Kollegen schreiben. Sie geben jeweils aus ihrer Sicht Antworten auf Fragen, die oft von Neulingen kommen. Für meinen Geschmack sind die Antworten dort nicht immer brauchbar, nein teilweise sogar irreführend. Dort werden Neulinge im Berufszweig Pharmareferent nicht in erster Linie freudig begrüßt, sondern viele der dort vertretenen Nutzer sehen anscheinend Konkurrenz auf sich zukommen. Das ist sehr schade.

Natürlich ist nicht alles toll in unserem Job und mit Sicherheit gibt es auch viel Grund für Kritik an der ganzen Branche etc. Auch ist der Hinweis auf arbeitslose Pharmareferenten nicht grundsätzlich verkehrt. Aber das spiegelt auch nur eine Seite der Medaille wieder. Nicht jeder Neuling ist ein Looser und nicht jeder alte Haase ein Held. Für die Arbeitslosigkeit einzelner Pharmaberater gibt es aber mehr als nur einen Grund und meist ist das individuell unterschiedlich. Es gäbe viele Gründe. Oft ist der Hauptgrund jedoch, dass der PB keinerlei verkäuferisches Talent hat. Da mag das theoretische Fachwissen noch so groß sein, wichtig ist es eine Kundenbeziehung aufzubauen. Sowas kann man versuchen zu lernen, aber wem das nicht liegt, der wird sehr schnell unerfolgreich sein und dann -zu Recht- auf der Straße sitzen.

Damit mich keiner falsch versteht: ich spreche da nicht für arbeitslose PB. Mir ist durchaus bewußt, dass auch wirklich tolle Verkäufer keinen Arbeitsplatz haben. Das gilt aber in vielen Berufen und ist keine Spezialität bei uns.

Was ich sagen möchte: fallt nicht über jeden neuen potentiellen PB sofort her, sondern zieht in Erwägung, dass es auch viele tolle neue in unserem Job gibt, denen man eine Chance geben sollte. Der Ton macht auch hier die Musik. Außerdem möchte ich keine Verlagerung der Diskussion aus dem Forum hier in meinen kleinen Blog.

Der Blog hier soll nur etwas unterhalten. Ich habe nicht den Anspruch, alles zu wissen und immer perfekt informiert zu sein. Ich lasse nur ein paar Leute teilhaben an meinem Tagesablauf und meinen Erlebnissen.

Das Hickhack hier in den letzten Tagen bestätigt mich sehr damit, dass ich hier nichts schreibe, was mich für Außenstehende identifizierbar macht. Das wäre mir das alles nicht wert...

Eine Bitte zum Schluß: bitte unterlasst es beleidigende Kommentare zu hinterlassen.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Warum machst du deine Kommentarfunktion eigentlich nicht zu, wenn du doch alle Kommentare löschst?
Michael hat gesagt…
Warum schreibst Du anonym, wenn Du lügst?

Natürlich werden hier auch mal Kommentare gelöscht. Die Begründung findest Du im Blog! Also Augen auf!
Anonym hat gesagt…
Hallo,

erstmal Gratulation zu Deinem Blogg. Durch Deine Berichte aus der Praxis ist man an seine tägliche Arbeit erinnert......

Ein anonymer Schreiber kann nur unser "lieber Freund" sein. Lass Dich von ihm nicht beirren und zieh Dein Ding mit dem Blogg hier durch.

Das "Klima" im Pharmaberaterforum hat sich durch den mehrfachen Rauswurf des Herren erheblich gebessert.

Wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen auch hier mit einbringen möchtest.

Liebe Grüße in den hohen Norden aus dem wilden Süden

Pharmabär
Anonym hat gesagt…
Schließe mich Pharmabär an. Der Blogg ist super und ich freue mich auf weitere Tagesberichte!

Nacho
Anonym hat gesagt…
Der Aufforderung von Pharmabär würde ich nachkommen. Ein schwuler Pharmaberater fehlt noch in pharmaberater.de

Doch Pharmabär ist garstig zu Schwulen und beschimpft die in öffentlichen Foren auch schon mal als "Tucke" etc.....
Michael hat gesagt…
Und auch hier meine Bitte: keine Unterstellungen und Anfeindungen. Wer hier was gegen Schwule hat oder nicht, ist erstmal egal, solange er dies nicht hier in meinem Blog ausbreitet...
Michael hat gesagt…
Und vielen Dank fürs Lob :-) Werde mich bemühen dem gerecht zu werden. Wobei wirklich nicht jeder Tag etwas schreibfähiges bietet...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Allgemeines zum Blog: unerwünschte Links

Aus dem Feld: Er lebt noch...

Privates: Countdown läuft