Privates: Unglücklich verliebt...

Nein, nein. Es geht in diesem Beitrag nicht um einen Kerl. Es geht um Berlin. Ich war am Wochenende aus beruflichen Gründen in der Hauptstadt. Ich habe direkt am Kudamm gewohnt. Wenn ich aus meinem Hotelzimmerfenster geschaut habe, sah ich direkt das Kranzler-Eck. Und immer wenn ich rausschaute, hatte ich so ein ganz seltsames Gefühl. So in der Art wie wenn man jemanden sieht, in den mal unglücklich verliebt ist. Ich denke, das Gefühl kennt jeder. Und so kann ich es am besten beschreiben, was in mir vorgeht, wenn ich dort bin. Kein schönes Gefühl...

Was tun? Wenn ich bei Daniel lese, wie er sich langsam auf seinen Umzug von Osnabrück nach Berlin vorbereitet, dann werde ich richtig neidisch... Ich möchte auch. Am liebsten eher heute, als morgen. Aber wie anstellen? Langfristig wollte ich eh irgendwann mal in Berlin leben. Und ich wollte einfach geduldig abwarten, bis meine Firma mal wieder eine Stelle in Berlin frei hat. Das wollte ich nicht über das Knie brechen, sondern mindestens noch ein Jahr mit warten. In meinem jetzigen Gebiet bin ich erst seit einem Jahr und eigentlich lerne ich doch jetzt erst meine Ärzte und mein Gebiet richtig kennen... Das soll ich aufgeben? Jetzt? Okay, zurzeit hat meine Firma eh keine Stelle in Berlin frei und die Firma will ich auch nicht wechseln. Aber eines ist ganz klar: wenn mir in den nächsten Wochen eine interne Stellenausschreibung in den Posteingangskorb flattert, werde ich das ganz ganz ernsthaft prüfen. Oder erklärt ihr mich alle für verrückt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kann es jemand nachvollziehen, in eine Stadt verliebt zu sein?

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Also grade bei Berlin haben ich auch immer das Gefühl irgendwie in einer besonderen Stadt zu sein. Keine Ahnung warum, wohl so eine Mischung aus der Geschichte und der vielen Gesichter der Stadt.
Andererseits weiss ich aber auch das ich kein Stadt-Mensch bin (zumindest nicht Stadt in DER Grössenordnung), darum halt ichs mit Berlin wie mit der Chrysler Viper, davon schwärmen aber auch wissen das man nicht zusammen passt :D
Michael hat gesagt…
Das ist wohl wahr. Als geschichtsinteressierter gefällt mir das an Berlin auch ganz besonders. Ich würde vermutlich Monate brauchen um jeweils am Wochenende die ganzen Museen etc. zu besuchen.
Anonym hat gesagt…
Berlin kann auch zur Hassliebe werden. Berlin ist nicht nur Kuhdamm und Kranzler-Eck - Berlin ist auch Kreuzberg und Moabit - schlechte Luft und immer Stau - und immer Rotphase.

Ich liebe auch Berlin und freue mich immer mal eine Woche dort zu sein (privat) - aber ganz? Mit Haut und Haaren? Ich weiss nicht....obwohl ich mich immer wohl fühle, wenn ich da bin.
Michael hat gesagt…
Na, Kudamm und Kranzler-Eck waren nur als Beispiel genannt, weil grad an der Ecke bei mir diese seltsamen Gefühle aufkamen. Ich war jetzt mittlerweile ca. 100 mal in Berlin in den letzten 5 Jahren und ich habe natürlich auch weniger schöne Ecken gesehen...
Anonym hat gesagt…
Ich denke, dass jede Großstadt ihre schönen Seiten hat - aber auch ihre massiven Probleme.
Die fangen für mich schon dann an, wenn ich keinen preislich angemessenen Wohnraum in akzeptablem Umfeld nebst Garage oder Stellplatz finde (und, für Dich wohl eher uninteressant, entsprechendes nachbarschaftliches und schulisches Umfeld für Kinder).
Ich wohne auch in einer Stadt und habe 2 größere in unmittelbarer Nähe - aber in so ein Riesenteil wie Berlin würde ich mich dauerhaft nicht wohlfühlen. Urlaube und Freizeit natürlich ausgenommen! Solltest Du Dich dennoch entscheiden - schreibs mal hin - ich werd Dir nen Leifheit sprendieren ;-) - Pharmahackenporsche.....

CU
Michael hat gesagt…
Naja, Wohnraum ist wohl in keiner deutschen Großstadt so günstig zu bekommen, wie in Berlin :-) Da sehe ich nicht so die Probleme. Habe mich da schon umgeschaut und einiges gefunden im Osten der Stadt, was mir gut gefallen würde und auch erschwinglich.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Allgemeines zum Blog: unerwünschte Links

Aus dem Feld: Er lebt noch...

Privates: Countdown läuft