Aus dem Feld: Eskalation

Als wenn ich es letzte Woche geahnt hätte: es gab heute mit meinem Chef erneut eine Eskalation. Was war geschehen? Wir hatten heute in relativ kleinem Kreise eine Tagung. Zwei Kolleginnen, Chef und ich. Es ging u.a. um eine "neue" Studie, die wir ab Oktober besprechen sollen mit den Ärzten. Chef war von der Studie arg begeistert und fragte mich dann, ob ich diese Studie nicht mal durcharbeiten wolle und auf der nächsten Regionaltagung dem gesamten Team vorstellen wolle. Ich war das skeptisch, da ich diese Studie auf den ersten (!) Blick nicht so prickelnd fand. Ich erläuterte meine Einwände und stellte Fragen, die ich auch von Ärzten erwarten würde in dem Zusammenhang. Nun, das gefiel ihm aber nun gar nicht. Er hob zu einem Vortrag an, den ich am Anfang zunächst gar nicht auf mich bezog. Ich bekomme die Wörter nicht mehr zusammen, mittendrin merkte ich aber, dass er da ja über mich redet und meckert. Kurzform: es würde ihm stinken, dass ich die Studie nicht als große Chance begreifen würde und ich solle doch nicht so windelweich in den Argumenten mit den Ärzten sein und und und. Ich staunte nicht schlecht. Meine beiden Kolleginnen schauten ganz betreten und verstanden nicht, was nun eigentlich passiert war. Er hat sich also mal so richtig ausgekotzt und das natürlich vor versammelter Mannschaft. Ich hatte zwar einige Gegenargumente. Die wurden aber abgetan mit den Worten: "Da habe ich sie aber anders verstanden. Dann haben sie sich aber falsch ausgedrückt...". Also: Mein Fehler, seiner Meinung nach.

Ganz klar: sowas macht ein guter Vorgesetzter nicht. Wenn er ein Problem mit einem Mitarbeiter hat, dann bespricht man das unter vier Augen. Wir hatten kurz danach eine Kaffeepause und ich hatte Gelegenheit mit meinen Kolleginnen. Die haben mir zum Glück den Rücken gestärkt und ihr Unverständnis über unseren Chef geäußert. Da das Ganze sich nun immer mehr aufschaukelt, werde ich ihn morgen anrufen und ein Gespräch unter vier Augen einfordern. Sonst schlägt mir das ganze nämlich doch auf den Magen...

Was mache ich in Zukunft? Ich werde ab sofort ALLES toll finden, was er uns auf Tagungen vorstellt. Was anderes akzeptiert er wohl nicht.

Was ich mich vor allem frage: Warum macht er das? Es ist doch klar, dass mich sowas nicht motiviert und ganz sicher auch kein Selbstvertrauen gibt. Eine Kollegin meinte, das läge alles daran, dass er früher bei der Bundeswehr war und er den Führungsstil "Befehl & Gehorsam" übernommen hätte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Allgemeines zum Blog: unerwünschte Links

Aus dem Feld: Er lebt noch...

Privates: Countdown läuft