Aus dem Feld: Ringelpietz mit Anfassen

Gestern und heute war ich auf einer Regionaltagung. Rund 15 Kolleginnen und Kollegen plus Chef. Sowas gibts in unserer Branche recht oft. Bei uns speziell ca. alle 2 Monate. Ungewöhnlich war diesmal nur die Anreise schon am Vortag. Das lag daran, dass unser Chef uns belohnen wollte für die "tollen Umsatzzahlen" der ersten drei Monate in 2006. Nun ja, Belohnung... Das was gestern abging, habe ich schon in der Überschrift betitelt: es war Ringelpietz mit Anfassen.

Konkret: es gibt ja immer diese gruppendynamischen Prozesse in einem Team. Aufgabe des Regionalleiters ist es, diese gut zu steuern. Nach dem Motto: Teamarbeit macht stark! Naja, und das was uns da dann gestern erwartete, war genau das. Wir mussten gemeinsam über Stahlseile balancieren, über Baumstämme kraxeln, sich rückwärts aus zwei Meter Höhe wie ein Baum fallen lassen und und und... Ich fand das am Anfang recht nervig. Weil es immer hieß "Gemeinsam sind wir stark" und "Vetraut Euch, dann könnt ihr auch persönliche Grenzen überwinden". Das ist im Grundsatz ja auch ziemlich richtig. Nur will man das nicht dauernd hören. Im Grunde hat es dann ja auch Spaß gemacht. Besonders der Fall aus zwei Meter Höhe :-) Nur habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob man das wirklich als Belohnung bezeichnen kann.

Naja, im Anschluss gab es dann aber ein ziemlich leckeres Abendessen und viel viel Rotwein :-) Da war sie dann also, die Belohnung.

Heute ging es dann nur inhaltlich mit der Tagung weiter. Mit allem, was man in unserer Branche so kennt. Ja, auch die unvermeidlichen Gesprächsübungen haben nicht gefehlt... *grummel* Und naja, freitags arbeite ich eigentlich eh ungern bis 16:30 Uhr. Aber was solls... Ab Montag heißt es dann wieder: ab ins Feld !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Allgemeines zum Blog: unerwünschte Links

Aus dem Feld: Er lebt noch...

Privates: Countdown läuft